Am Mittwoch, den 16.03.2022, trafen in Meersburg die Mitglieder der IVM in den Meersburger Winzerstuben zur Frühjahrs-Informationsveranstaltung zusammen. Die Begrüßung fand durch IVM Präsident Jürgen Wagner statt, der sich über das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder sehr erfreut zeigte. Heinz Frey (Frey Meersburger Bootsbetriebe GmbH) berichtete über das geplante Programm für den Nachmittag – eine sach- und fachkundige Führung durch die Stadt und die Burg Meersburg.Der IVM konnte für die Veranstaltung Referenten des Kompetenz-Zentrums Bootskriminalität (KBK) der Wasserschutzpolizei Konstanz gewinnen, die einen umfassenden Einblick in ihren Tätigkeitsbereich im Bereich Bekämpfung der europaweiten Bootskriminalität transparent machten. Zugleich wiesen die Referenten darauf hin, dass sie aufgrund der Lockerungen im Rahmen der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Anstieg an Veranstaltungen im Sommer 2022 einen „Diebstahl-Boom“ bei Booten und Yachten erwarten.
IVM Präsident Jürgen Wagner teilte mit, dass der Verein jetzt beim Handelsregister Freiburg eingetragen ist und den Status „eingetragener Verein“ hat. Außerdem berichtete er über den geplanten Kleinboothafen in Stein am Rhein. Die vorgesehenen Umbaumaßnahmen sollen im Winter 2023/2024 stattfinden. Die bisherige Anlegestelle am Schwimmsteg wird wegfallen. Für den 30.03.2022 ist ein weiteres Gespräch vor Ort geplant.
Der IVM wird eine Stellungnahme an die Gemeinde Stein am Rhein schicken, die auch Zahlen über Fahrgäste enthalten soll, welche von den IVM-Mitgliedern nach Stein am Rhein gebracht werden.Die Mitglieder freuen sich über die Möglichkeit konstruktiver Gespräche, wenden sich jedoch ausdrücklich und einstimmig gegen die vorgeschlagenen Gebühren, die am Bodensee weder an Ober- noch Untersee üblich sind.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Führung des Meersburger Urgesteins Heinz Frey durch die historische Altstadt von Meersburg mit ihren romantischen Gassen und Winkeln und die Burg mit ihren prachtvollen Sälen.
Text: Tina Feil
Bilder: Jürgen Wagner